PLATTFORM – Wir bringen Kultur auf Tournee!

Und so SOLLTE das gehen:

 

Ein Oldi-LKW und ein umgebauter Rummelwagen, bringen soziale und kulturelle Angebote auf die Straße und in die ländlichen Regionen. PLATTFORM ist mobil, bedarfsorientiert und schnell vor Ort. Mit uns kommen engagierte, soziale und kulturelle Angebote in Dörfer und Städte, wo es kaum noch Angebote dieser Art gibt. Dafür schaffen wir Arbeitsplätze, die wir bewusst an Geflüchtete vergeben. PLATTFORM beschäftigt, qualifiziert und leistet einen Beitrag zur Integration - mit Ihrer Unterstützung.

 

Die Plattform war unser Herzensprojekt im Jahr 2015. Dafür haben wir viel gewagt und auch gekämpft - leider haben uns die Ereignissen und Entwicklungen dieses recht turbulenten Jahres nicht unbedingt "in die Hände gespielt". Kurzum, unsere Crowdfundingkampagne hat leider nicht die erforderlichen Mittel eingespielt. Und so steht die PLATTFORM immer noch bei uns im Hof und wartet darauf aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.
 


PLATTFORM

Wir sind „MitMenschen auf dem Weg!“ und manches Mal sind wir auch „MitMenschen auf Achse!“ oder auch „Mitmenschen vor Ort!“. Wir gehen mit unserem W50 LkW und dem alten Rummelwagen auf Tour, fahren dorthin, wo der Anhänger voller Angebote gebraucht oder auch gebucht wird. Die PLATTFORM bringt verschiedene Werk-stätten (Fahrrad-, Näh-, Holzwerkstätten u. ä.) Kunst und Kultur (Musik-, Lese-, Theaterwerkstätten und eine Galerie), Bildung und letztlich Begegnung ins Rollen!  Über der PLATTFORM steht „begegnen, beschäftigen, bilden“, das mit eben diesen facettenreichen Angeboten, die auch als Medium fungieren. Die Welt ist bunt, und so werden die Helfer:innen auf dem W50 und in der PLATTFORM ganz verschiedener Herkunft sein, die Nutzer:innen sowie so!