Projekte / Handwerkhof

Wolkenschach_HandWerkHof – Workshops und Werkstätten

LastenradBau Atelier

Flexible Terminvereinbarung möglich

Bei uns könnt ihr eure Ideen vom eigenen Lastenrad in die Tat umsetzen. Dieses Angebot richtet sich an alle Menschen, die nicht über einige tausend-Euros verfügen und sich trotzdem das Leben mit einem eigenen Lastenrad verschönern und erleichtern wollen. Wir beraten euch bei der Planung, Materialbeschaffung, Rahmen und Fahrradteilesuche und vor allem bei der technischen Umsetzung eurer Projekte.

Bei uns könnt ihr sowohl die einsprurige Variante im Stil eines Long John, Long André usw., Cargobikes als Dreirad oderauch Anhänger bauen.

Beratung und technische Unterstützung könnt ihr auch bei der Realisierung eurer Projekte im Bereich Mobile Gastronomie, Verkaufsstände usw. abrufen.

Insgesamt können bei uns bis zu zwei Menschen oder Teams gleichzeitig ein Lastenrad bauen.

Sprecht uns an – wir freuen uns auf mehr selbstgebaute Lastenräder auf Leipzigs Straßen!

Basics im Handwerk – #1 Schweißen und Stahlbearbeitung

“Metallbearbeitung mit der Flex”
Basiskurs Metallbearbeitung für Anfänger:innen

• Inhalt: Know-How für den Umgang mit dem Einhandwinkelschleifer(Flex) leicht und verständlich erklärt.
  • Der Fokus des Kurses liegt auf der Vermittlung von anwendungsdienlichem Wissen und Können.
  • Anschließend werden praktische Übungen mit den Geräten an Stahlstücken aus der Schrottkiste erlernt.
  • Neben dem Polieren wird Schleifen, Schrubben und Trennen thematisiert und geübt.
  • Auch die Arbeit mit der Metallkreissäge wird geübt.
  • Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer*innen eigene Werkstücke hergestellt und können selbstständig mit den Geräten weiterarbeiten, eigene Projekte relaisieren, konstruieren oder zum Beispiel am Basis-Schweißkurs teilnehmen.
  • Dauer: 2 Stunden
  • Voraussetzung: keine – Einordnung der eigenen Fähigkeiten an der Flex – auf einer Skala von 1 (nie) – 10 (ständig) – empfohlen für Personen ab 5 abwärts

Termine auf der Startseite
max. 8 TN, Kosten: 60,- € (2h)

Der Basisschweißkurs für den Hausgebrauch
Von Gartentor bis Cafékanne

• Basiskenntnisse in der Metallbearbeitung sowie ein sicherer und kundiger Umgang mit der Flex wird vorausgesetzt – andernfalls empfehlen wir den Basiskurs Metallbearbeitung vorzuschalten
  • Vermittlung von Basiswissen zu den gängigen Schweißverfahren
  • Vermittlung von Basiswissen zu dem Aufau und den Einstellungen eines MIG-MAG-Schweißgerätes
  • theoretische und praktische Vertiefung Schutzgasschweißen (MIG-MAG)
  • eigene Schweißversuche/Auftrags- und Kehlnähte an Übungsstücken aus der Schrottkiste
  • Material und Werkzeug wird gestellt
  • Dauer: 2 Stunden
  • Voraussetzung: sicherer und versierter Umgang mit Einhandwinkelschleifer (Flex) beim Schruppen, Trennen und Schleifen erforderlich – Einordnung der eigenen Fähigkeiten an der Flex auf einer Skala von 1 (nie) – 10 (ständig) – empfohlen für Personen ab 5 aufwärts

Termine auf der Startseite
max. 8 TN, Kosten: 60,- € (2h)

Kompaktkurs – “Metallbearbeitung mit der Flex und Schweißen für den Hausgebrauch” in Einem

• Inhalt: Vermittlung von Know-How und Fähigkeiten im Umgang mit der Flex.
  • Thematisiert werden alle relevanten Anwendungen wie Schleifen, Schruppen, Trennen und Polieren.
  • Am Ende könen die Teilnehmer*innen autonom mit den Maschinen arbeiten und haben einige Übungsstücke hergestellt, die im weiteren Verlauf des Kurses als Vorlage für das Schweißen dienen.
  • Alsdann werden Theorie und Praxis des Schutzgasschweißens leicht und verständlich erklärt.
  • Anschließend werden praktische Übungen an vorher hergerichten Stahlstücken durchgeführt.
  • Der Fokus des Kurses liegt auf der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten für die Einstellung, die Handhabung und das Handling beim Schutzgasschweißen.
  • Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer*innen eigene Schweißnähte hergestellt und können Aussagen zu deren Qualität und Haltbarkeit abgeben.
  • Mit Abschluß des Kurses könen eigene Projekte im Metallbau angegangen werden.
  • Dauer: 4 Stunden mit Kaffeepause+Snacks
  • Voraussetzung: keine – Einordnung der eigenen Fähigkeiten an der Flex auf einer Skala von 1 (nie) – 10 (ständig) – empfohlen für Personen von 5 abwärts

Termine auf der Startseite
max. 6 TN, Kosten: 100,- € (4h)
mit Kaffeepause+Snacks

“WolkenschachLenk-WERKSTATT” – Offene Werkstatt im MEHRWEG e. V.

Werkstätten für die Bereiche Fahrrad, Metall, Mosaik – Kinder und Jugendliche sind hochwillkommen!

Die Offene Werkstatt leistet einen Beitrag um:

• Dinge zu reparieren und teure Neuanschaffung zu vermeiden
  • technisches Verständnis zu erzeugen bzw. zu fördern
  • handwerklicher Techniken durch praktisches Ausprobieren zu vermitteln
  • dem Verlust v. manuellen Fähigkeiten entgegen zu wirken
  • Erfolgserlebnisse zu ermöglichen
  • Vertrauen in d. eigenen Fähigkeiten zu stärken
  • Handwerkskompetenzen zu vermitteln

Das Projekt „WolkenSchachLenk-WERKSTATT“ ermöglicht Menschen gezielt die Möglichkeit, sich handwerklich zu betätigen, manuelle Fähigkeiten zu erlernen und diese – unter anderem beim Bau von eigenen Fahrrädern, Lastenrädern, Tandems – direkt anzuwenden. Aber auch im Bereich Mosiak und künstlerisches/gestalterisches Arbeiten halten wir Angebote vor.
Die „WolkenSchachLenk-WERKSTATT“ ist zugänglich für jede und jeden und wird als Teil des Begegnungszentrums „WolkenSchachLenkWal“ zum Treffpunkt unterschiedlicher Menschen und Generationen. Über dieses Projekt versuchen wir Lebens- und Lernwelten von jungen Menschen zusammenzubringen und Alternativen zur Konsum- und Wegwerfgesellschaft zu eröffnen. Lernen findet hier auf Augenhöhe und durch gezielte Verbindung von Hand und Gehirn beim Werken statt.